Staffel Nr. 6 – welche Änderungen sind geplant?

Mit frischem Wind in den Segeln und dieses Mal größeren Änderungen bei FAHRSTUHLMUSIK geht es nun direkt weiter mit der sechsten Staffel. Samstag öffnen sich für die Jungs von Kantenmusik (Kaart, Barracuda und Mosaik) die Türen, doch bevor wir euch ins kalte Wasser schmeißen, haben wir im Hintergrund einiges getan. Was genau? Erfahrt ihr hier!

NEU: wöchentliche Top10-Klickcharts

Die Abstimmung zur besten Folge einer FAHRSTUHLMUSIK-Staffel ist etwas, was wir seit der ersten Staffel fast immer durchgezogen und ordentlich organisiert haben. In der Zwischenzeit, wo die Videos immer Samstags veröffentlicht werden, passiert hingegen nichts. Das wollen wir mit den Top10-Klickcharts ändern. Immer Freitags zwischen 17:30 und 18:00 Uhr werten wir die Aufrufe der letzten sieben Tage aus und präsentieren sie euch in einer gesonderten Kategorie. Fast so wie offizielle Chartplatzierungen, nur in einem etwas kleinerem Rahmen und auf zehn Folgen reduziert!
Uns ist aufgefallen, dass der Support von den Teilnehmern selbst meist nach der Veröffentlichung ihrer Folge auf der Strecke bleibt. Deswegen haben wir uns überlegt, das ganze mit Klickcharts etwas aufzukurbeln. Unabhängig davon, aus welcher Staffel eine Folge ist, kann sich jeder bisherige Teilnehmer in den Top10 wiederfinden. Derzeit sind wir noch am rätseln, was zum Beispiel derjenige als Preis bekommt, der mehrere Wochen am Stück in den Charts war oder eine ähnliche Leistung erzielt. Wenn euch etwas hierzu einfällt, was man machen kann, könnt ihr uns über das Kommentarfeld am Ende des Artikels eure Ideen oder Anregungen gerne posten!

Mehr Anpassungsmöglichkeiten der Videos

In der vierten Staffel haben wir angefangen, Zwischensequenzen abzudrehen und diese in die Folge zu schneiden. Das Gesamtbild soll an ein richtiges Musikvideo ran kommen, auch wenn es ein Videoformat mit einem festen Konzept ist. Wir haben uns deshalb überlegt, weitere Extras in ein Video einzubauen und dem Künstler mehr Einfluss auf das Gesamtbild zu geben:
  • viele Teilnehmer haben sich eine Letterbox (schwarze Farbflächen am oberen und unteren Rand) gewünscht. Ab sofort werden diese ab der 76. Folge in verschiedenen Variationen möglich sein. Folgen ohne Letterbox sind natürlich auch kein Problem, das ganze ist nur optional!
  • zusätzlich blenden wir nach dem Intro und mit dem Beginn der eigentlichen Folge bei Bedarf Künstler- oder Crew-/Labellogos mit ein.

Weitere Änderungen der Videos und Anpassungsmöglichkeiten sind erst für die siebte Staffel vorgesehen.

Änderungen in der Promophase für eine Folge

Schon kurz, nachdem wir mit den Trailervideos auf Instagram angefangen haben wurde uns klar, dass zweieinhalb Tage zum verbreiten und teilen nicht ausreichen. Deshalb wird ab der 6. Staffel bereits am Dienstag vor der neuen Folge der Trailer hochgeladen. Dadurch, dass die Veröffentlichung der 20-sekündigen Vorschau dann auf einen Dienstag fällt, können wir den Donnerstag für ein erneutes Teilen nutzen. Der Beitrag auf der Webseite mit genauen Infos im Vorfeld entfällt!
Auch nach dem Samstag haben wir vor, der Folge den Rücken zu stärken. Auf Facebook werden wir deshalb die Folge als YouTube-Link am darauf folgenden Sonntag nochmals veröffentlichen. Bei einem Release der Folge laden wir standardmäßig separat das Thumbnail-Bild mit dem Link zum Video hoch. Grund dafür ist, dass von Facebook selbst kein Video-Thumbnail generiert wird und der Post nicht aussieht wie er aussehen soll. Bis zum Sonntag wird diese Herausforderung nicht mehr vorhanden sein, sodass wir das ganze problemlos posten können.

Mehr Interaktion auf Instagram

Unser Instagram-Account @fahrstuhlmsk war bisher nur dafür da, um Thumbnails und Trailer zu veröffentlichen. Ansonsten gab es keine Fotos von den Drehs selbst oder Momentaufnahmen, welche von unserer Kamera eingefangen wurden. Um das zu ändern sind wir seit der fünften Staffel dabei, neben den Hauptszenen den einen oder anderen Augenblick hierfür festzuhalten. Diese wollen wir in unregelmäßigen Abständen hochladen, damit auf unserem Instagram-Account am Ende mehr passiert. Über einem längeren Zeitraum werden auch Fotos von einigen bisherigen Folgen den Weg auf unseren Instagram-Account finden. Damit ihr dementsprechen kein Upload verpasst, laden wir euch hiermit auf ein Follow ein!

NEU: Künstlerbereich für die Teilnehmer

Vor der fünften Staffel haben wir darüber berichtet, dass die Künstler auch nach der Folge weiterhin supportet werden sollen. Bisher ist in diesem Punkt nicht viel passiert, wodurch das ganze Vorhaben auf der Strecke geblieben ist. Deshalb starten wir einen neuen Versuch, haben den Künstlerbereich überarbeitet und mit einigen Punkten ergänzt. Künstlervorschläge einreichen, weitere Infos zum FAHRSTUHLMUSIK-Award oder den Top10-Klickcharts sind nur ein kleiner Teil an Punkten, worauf die Teilnehmer jederzeit zugreifen können.
Im Gegensatz zu den letzten Änderungen haben wir dieses Mal einige Punkte mehr angesprochen. Wie es zu Beginn der siebten Staffel aussieht wird man erst dann erfahren, wenn es wirklich soweit ist.
 
Unabhängig davon, was alles noch kommt, bleibt eine Sache genauso wie es am Anfang war – die Teilnahme bei FAHRSTUHLMUSIK bleibt für jeden Rapper kostenfrei!

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.